Bienvenue à Leipzig – herzlich Willkommen!

Endlich ist es soweit – am Freitag, 10. November 2017, gegen Mittag, erwarten wir unsere französischen Partner zum Schüleraustausch in Leipzig.

17 Schülerinnen und Schüler unserer Schule, aus den Klassen 9a, 10a und den Französischgrundkursen 11 und 12 freuen sich auf ein Wiedersehen mit Freunden, denn die meisten kennen sich bereits von unserem Frankreichaufenthalt im März diesen Jahres. Gleich nach der Ankunft des französischen Busses mit  den 19 französischen Jugendlichen und ihren zwei Lehrerinnen, Frau Do Carmo und Frau Garand, geht es zum Mittagessen in die Kantine. Danach beginnt das Abenteuer in den Gastfamilien – ein ganzes Wochenende werden die Franzosen in unseren Familienalltag eintauchen, ihre deutschen Sprachkenntnisse anwenden und sicherlich viel Spannendes erleben.

Bereits ab Sonntagabend  gibt es dann ein sorgfältig vorbereitetes Programm für alle beteiligten Schülerinnen und Schüler, das bis zum 17. November  eine Reihe an Höhepunkten bereithält – Opernbesuch, Stadtrundgang, Workshop im Druckereimuseum Leipzig, Besichtigung des BMW-Werkes, Tagesexkursion nach Riesa und Meißen, Bowling, Führung im Forum 1813 und Aufstieg auf das Völkerschlachtdenkmal. Am Ende der Woche werden die deutschen und die französischen Schüler gemeinsam ein Projekt zu erlebter deutsch-französischer Freundschaft gestalten.

Wir freuen uns sehr auf unsere Gäste und erwarten eine interessante und erlebnisreiche gemeinsame Woche.

Vielen Dank an alle Gastfamilien für die tolle Unterstützung und an alle beteiligten Schülerinnen und Schüler für ihre Offenheit und Verlässlichkeit.

Que cette semaine franco-allemande réussisse – beaucoup de plaisir!
Möge die deutsch-französische Woche gelingen – viel Freude !

R. Wolff
8.11.17