Im Hafen …

ist es stiller geworden, das Max-Klinger-Schiff liegt angeleint, nur der übliche Baulärm dringt durch die Sommerluft in Grünau.

2019Ι2020 – es war kein leichtes Schuljahr und dies für alle – Eltern, die plötzlich die Kinder zuhause zu beschulen hatten, LehrerInnen, die über LernSax unterrichten mussten und auch die SchülerInnen, die so gar nicht auf Distanzunterricht – wenn auch am Anfang geliebt – vorbereitet waren. Jede Seite machte eigene Erfahrungen und im guten Miteinander ging es dann mit „halber Klassen-Kraft“ Woche für Woche auf das ersehnte Ziel zu: die Sommerferien!

… und irgendwo im Umkreis fiebern bereits die neuen „5er“ dem Start entgegen, die ihre Zulassung für dieses ruhmreiche Schiff namens Max Klinger erhalten haben, um auf die erste Gymnasialfahrt gehen zu können. Damit es wieder ein erfolgreiches Jahr in der langen Schulgeschichte werden kann, wird jetzt Kraft gesammelt und sagen wir:

ERHOSAME UND SPANNENDE SOMMERFERIEN!

Matthias Kögler, Lehrer der Max-Klinger-Schule