Klingertag am 06.04.2023

Max Klinger wurde am 18. Februar 1857 in Leipzig geboren und starb am 04.Juli 1920. Seiner Persönlichkeit sowie unserer bald 100-jährigen Schulgeschichte wurde am 06.04.2023 in den Klassenstufen 5 und 6 erneut Raum gegeben. Dieser Tag förderte die Identifikation der Schülerinnen und Schüler mit der eigenen Bildungsstätte und hatte das Ziel, ein Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb der Schülerschaft zu erzeugen.

Auf Grund des hohen Krankenstandes innerhalb des Kollegiums und der Schülerschaft wurde der diesjährige Klingertag vom 16.12.2022 auf den 06.04.2023 verschoben.

In der Klassenstufe 5 stand die Person Max Klingers mit seiner Leidenschaft für die Kunst im Fokus. Dazu betrachteten die Kinder verschiedene Werke Klingers, erfuhren interessante Fakten über Leipzig um 1900 und wurden über seinen Lebenslauf unterrichtet.
Die Klasse 6 beschäftigte sich mit der Entwicklung und den unterschiedlichen Facetten unserer Schulgeschichte, die teilweise von ehemaligen Schülerinnen vermittelt wurden. Dabei zeigten sie u. a. verschiedene Videosequenzen, die anschließend besprochen wurden.

Als Zusammenfassung des besonderen Tages fertigten alle Schülerinnen und Schüler ein Leporello an, welches im Klingerhefter aufbewahrt werden soll.

Ich bedanke mich herzlich an dieser Stelle bei allen Kolleginnen und Kollegen, die mich bei der Durchführung des Klingertages unterstützten. Sie haben diesen besonderen Tag mit viel Engagement und Liebe zu unserer Schule vorbereitet und durchgeführt.

C. Günther
(FL Gesellschaftswissenschaften)