Biologie einmal anders

Am 15. November 2018  sind wir, die Klasse 5/4, auf Exkursion im Leipziger Zoo gewesen. Dabei waren wir im Rahmen des Biologieunterrichts in der Zooschule. Frau Diaz Ramos und und eine Kollegin haben uns begleitet.

Wir trafen uns 7:15 Uhr an der Schule und sind gemeinsam mit der Straßenbahn zum Zoo gefahren. Dort wurden wir von Herrn Dr. Axel Kästner begrüßt und in die Zooschule begleitet.

Herr Kästner hat uns das Wort BIOLOGIE erklärt (Lehre des Lebens  bios=Leben logos=Lehre). Anschließend gab er uns vier Arbeitsthemen. Zuerst gingen wir alle zu den VÖGELN. Hier sollten wir die Füße und den passenden Schnabel den Vögeln zuordnen.

Dann liefen wir zu den FISCHEN. Hier kreuzten wir die Flossen der verschieden Fische an, mit denen sie schwimmen.

Bei dem Thema KRIECHTIERE waren wir im Aquarium bei den Krokodilen.

Danach gingen wir zu den Schneeleoparden (SÄUGETIERE).

An allen Arbeitsstationen glichen wir unsere Lösungen zusammen mit Herrn Dr. Kästner ab. Dabei gewannen wir spannende Infos: Zum Beispiel von einer Kröte, die in Australien eingeschleppt wurde und dort KEINE Feinde hat und deswegen Probleme macht. Oder der Schneeleopard, der 15 m weit springen kann. Wie weit kannst du springen?

Herr Dr. Kästner öffnete einen Koffer in dem Dinge aus geschützten Tieren drin waren. Könnt Ihr Euch vorstellen, eine Tasche aus Babykrokodilleder zu tragen? Oder mit einem Portemonnaie aus Schlangenhaut zu bezahlen? Oder eine Kette aus Elfenbein (aus dem Stoßzahn eines Elefanten) um den Hals zu haben ? Das war definitiv ein Koffer des Grauens. In diesem Zusammenhang brachte er uns den Tier- und Artenschutz näher: Das EEP (Europäisches Erhaltungszuchtprogramm), bei dem der Zoo Leipzig tatkräftig mitmacht.

Geschafft und voller spannender Infos fuhren wir gemeinsam zurück.

Katharina Kreher und Sarah Winter Klasse 5/4