Die FK Sport stellt sich vor

Unser Sportunterricht orientiert sich an der vielfältigen, sich wandelnden Sport-, Spiel- und Bewegungskultur. Dabei werden sowohl klassische Sportarten, als auch moderne Trendsportarten vermittelt, um die Schülerinnen und Schüler für ein lebenslanges Sporttreiben zu motivieren. Eine mehrperspektivische Ausrichtung des Unterrichts liegt den Sportlehrerinnen und -lehrern unserer Schule dabei sehr am Herzen. Das bedeutet, dass uns neben der individuellen Leistung und dem gemeinsamen Wettkämpfen auch das Gesundheitsbewusstsein, eine vielfältige Körpererfahrung sowie das Erleben von Wagnis- und Verantwortungssituationen beim gemeinsamen Sporttreiben wichtig sind. Damit wollen wir unsere Schülerinnen und Schüler in der Entwicklung ihrer eigenen Identität stärken. Durch die Auseinandersetzung mit unterschiedlichem Leistungsvermögen und durch das Üben von Strategien zur Konfliktbewältigung fördern wir die Sozialkompetenz und verbessern die Kommunikations- und Teamfähigkeit unserer Schülerinnen und Schüler.

Die Max-Klinger-Schule verfügt außerdem über ein breitgefächertes außerunterrichtliches Angebot.

Eine regelmäßige Teilnahme am Bundeswettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ in den Spielsportarten Fußball, Volleyball, Floorball, Gerätturnen sowie die Teilnahme am Fitness-7-Kampf und an weiteren Schul- und Stadtmeisterschaften belegen das große sportliche Interesse unserer Schülerinnen und Schüler und deren Leitung durch die Sportlehrerinnen und Sportlehrer der Schule. Sportfeste, Profilunterricht in Klasse 7, das Projekt Olympische Spiele in Klasse 5, die jährliche Durchführung eines Skilagers in Klasse 8, der Wassersporttag in Stufe 11 und die Nutzung örtlicher Gegebenheiten wie den Kulkwitzer See und die damit verbundene alljährliche Kulkiwanderung sind weitere Beispiele für eine breite Fächerung des Sportangebots an der MKS.

Die aktuell durch Baumaßnahmen notwendige Auslagerung von einzelnen Klassen in das Matchballcenter und der damit verbundenen Möglichkeit freizeitrelevante Sportarten wie Tennis, Badminton, Tischtennis, Squash, Minigolf, Tanz und Fitness kennenzulernen, erweitert den sportlichen Horizont unserer Schülerinnen und Schüler deutlich.

Vielfältige Angebote im GTA-Bereich, die jährlich erfolgreiche Teilnahme von Lehrern, Eltern und Schülern beim Stadtradeln sind ein weiterer Beleg dafür, dass die Max-Klinger-Schule die Auszeichnung zur „sportfreundlichen Schule“ zurecht verdient hat.