Exkursion zur Burg Mildenstein

„Für jemanden eine Lanze brechen“, „ins Fettnäpfchen treten“ oder „einen Zahn zulegen“ sind Sprichwörter aus dem Mittelalter. In diesen Zeitabschnitt tauchten wir gemeinsam mit unseren fünf 6.Klassen am 17.und 18.10.2023 mittels einer Exkursion auf die Burg Mildenstein ein.

In der Zeit von 10 – 13 Uhr besuchten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Workshops zu den Themenbereichen „Ritter“, „Mittelalterlicher Tanz“ sowie „Aufbau einer Burg“.

Es wurde dabei getanzt, die Tiefe eines Brunnens auf der Burg getestet, eine Ritterrüstung getragen und ein mittelalterliches Gefängnis besucht.

Nach der dreistündigen Erkundungstour auf der Burg Mildenstein tauchten wir wieder in die Gegenwart ein und fuhren voller beeindruckender und interessanter Erkenntnisse mit dem Bus zurück nach Leipzig.