„RECHTSaußen – MITTENdrin“

Wanderausstellung an der Max-Klinger-Schule

Wie entstehen rechtsextreme Einstellungen? Wie verbreiten sich Vorurteile und menschenfeindliche Ideologien im Alltag? Und was kann jeder Einzelne tun, um Demokratie und Toleranz zu stärken?

Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigt sich die Wanderausstellung „RECHTSaußen – MITTENdrin“, die im Zeitraum vom 04.10.-12.11.2026 an der Max-Klinger-Schule zu sehen ist. Sie bietet auf 26 Roll-Ups zahlreiche Antworten auf diese und weitere Fragen und wurde vom Demokratiezentrum Hessen als Fach- und Geschäftsstelle des Beratungsnetzwerks Hessens konzipiert.

Den Schülerinnen und Schülern wird die Möglichkeit offeriert, Themen wie Rechtsextremismus und dessen Erscheinungsformen in unserer Gesellschaft zu reflektieren. Sie regt dazu an, eigene Einstellungen zu hinterfragen, gesellschaftliche Entwicklungen kritisch zu betrachten und sich mit den Gefahren extremistischer Ideologien auseinanderzusetzen. Gerade in der Schule ist die Debatte zu Rechtsextremismus von besonderer Bedeutung. Als Ort des gemeinsamen Lernens und Lebens trägt sie Verantwortung dafür, dass Vielfalt respektiert, Menschenwürde geschützt und demokratische Werte vermittelt werden.

Die Wanderausstellung an der Max-Klinger-Schule leistet damit einen wichtigen Beitrag zur politischen Bildung und ermutigt dazu, sich aktiv für eine offene, vielfältige und demokratische Gesellschaft einzusetzen.

Autorin: C. Günther (Fachleitung Gewi)