Die Fachkonferenz Kunst stellt sich vor

Fachlehrerinnen: Frau Seeber, Frau Podbiel, Frau Takeva, Frau Stein

Bewertung:

 Klasse 5 mindestens 6 Leistungsbewertungen pro Schuljahr, davon 1 komplexe Leistung, die mit 25% in die Gesamtbewertung eingeht. 

Klasse 6 – 10 mindestens 5 Leistungsbewertungen pro Schuljahr, davon 1 komplexe Leistung, die mit 25% in die Gesamtbewertung eingeht. 

Grundkurs 11/12:

1 Klausur pro Kurshalbjahr. Die praxisorientierte Klausur entspricht 50% der Semesterleistung.  Alle sonstigen Leistungen gehen mit 50% in die Bewertung ein. Es müssen mindestens 2 sonstige Leistungsbewertungen erbracht werden

Leistungskurs 11/12:

11/I; 11/II; 12/I:  2 Klausuren pro Kurshalbjahr
12/II: 1 abiturähnliche Klausur (300 Min)

Die praxisorientierten Klausuren entsprechen 50% der Semesterleistung. Alle sonstigen Leistungen gehen mit 50% in die Gesamtbewertung ein.

Die Semesterarbeit in 11/2 geht mit 50 % in die Berechnungen der sonstigen Leistungsnachweise ein. Im Leistungskurs Kunst des Semesters 12/II entspricht die Bewertung des bildkünstlerischen Tagebuchs 50% der sonstigen Leistungsnachweise.

Schulspezifische Besonderheiten:

Leistungskurs Kunst, Förderkurs Kunst Klasse 8, Künstlerisches Profil Klasse 8-10

Projekte/ Aufgaben/ Kooperationen:

  • Kooperationen mit dem Museum der bildenden Künste
  • Präsentation von Schülerarbeiten am Tag der offenen Tür
  • Künstlerische Projekte in der Bildungs- und Gesundheitswoche
  • Gestaltung des Schülerkalenders, Weihnachtskarten, Einladungskarten etc.
  • Projekt Hidden (2023) Alexandra Börner – go plastic company im Leistungskurs Kl. 11
  • Projekt Mut-Mach-Geschichten für und mit Schülern und Schülerinnen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung (2023)
  • Projekt Exoskelette – Gestaltung von „Papierkleidung“ und Performance (2023) im Förderkurs Kunst Klasse 8 mit den freiberuflichen Künstlerinnen Alexandra Börner und Lena-Lotta Jegodga