Am 20.09.2024 unternahm die Klasse 9a der Max-Klinger-Schule mit ihrer Klassen- und GRW-Lehrerin, Frau Günther, eine Exkursion zum Amtsgericht Leipzig. Ziel der Exkursion war es, einen Einblick in das deutsche Rechtssystem und die Abläufe eines Gerichtsverfahrens zu erhalten.
Nach der Ankunft um 9:00 Uhr wurden wir von dem Justizsekretär, Herrn Hahn, freundlich begrüßt und in einen Sitzungssaal geführt. Dort gab er eine kurze Einführung in die Struktur und Funktion des Amtsgerichts sowie in die Rolle der verschiedenen Akteure, wie Richter, Staatsanwälte und Verteidigung.
Anschließend hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, an einer realen Gerichtsverhandlung teilzunehmen. Die Verhandlung betraf einen Fall von u. a. schwerer Körperverletzung. Dabei konnte die Klasse unglücklicherweise leider nur den ersten Teil des Prozesses verfolgen. Dieser war kurzfristig anberaumt wurden und es fehlten daher noch Unterlagen und Zeugen, welche geladen werden mussten. Er wird nun frühestens im Februar 2025 fortgesetzt. Besonders interessant war es jedoch, trotzdem zu sehen, wie die verschiedenen Parteien im Prozess argumentierten und sich der Angeklagte, der sich kaum äußern wollte, verhielt.
Während der Verhandlung fiel den Schülerinnen und Schüler auf, wie wichtig klare Beweise und präzise Argumentationen sind. Die Richterin stellte immer wieder detaillierte Fragen an den Angeklagten, um sich ein vollständiges Bild von der Sachlage zu machen.
Die Exkursion hat den Schülerinnen und Schülern der Klasse 9a verdeutlicht, wie komplex und vielschichtig Gerichtsverfahren sein können. Es wurde offensichtlich, dass die Arbeit der Gerichte darauf abzielt, möglichst faire Urteile auf Basis von Gesetzen und Beweisen zu fällen.
Besonders beeindruckend war die Ruhe und Sorgfalt, mit der die Richterin den Fall behandelte. Es wurde auch klar, dass die Entscheidungen im Gericht auf einer sachlichen Analyse der Beweislage beruhen und nicht von persönlichen Gefühlen oder Meinungen beeinflusst werden.
Die Exkursion zum Amtsgericht Leipzig war für alle Beteiligten eine sehr lehrreiche Erfahrung. Besonders die Teilnahme an einer realen Verhandlung hat der Klasse gezeigt, wie wichtig das Rechtssystem in unserer Gesellschaft ist.
C. Günther